die sanfte Schule
die sanfte Schule

Logopädie

In der logopädischen Praxis werden alle klinisch von den Krankenkassen anerkannten Störungsbilder behandelt. Diese umfassen alphabetisch:

• Auditive Wahrnehmungs- und Verarbeitungsstörungen (AVWS)
  • Aussprachestörungen/ Artikulationsstörungen (Dyslalien, Dyspraxien)
  • Cerebral-Paresen
  • Grammatik-, Lese- und Rechtschreibstörungen (Dysgrammatismus/ LRS)
  • Late Talker
  • Mundmotrische Störungen (Myofunktionelle Störungen)
  • Mutismus- und Autismusspektrum
  • Neurologisch bedingte Sprech- und Sprachstörungen (Dysathrie/ Aphasie)
  • Phonologische Störungen
  • Poltern (Tachyphemie)
  • Sprachentwicklungsstörungen und -Verzögerungen (SES/ SEV)
  • Stimmstörungen (Dysphonien, Laryngektomie)
  • Stottern (Balbutis)

Kinder, Jugendliche und Erwachsene jeden Alters sind herzlich willkommen. Die Schwerpunkte meiner Arbeit sind SEV/ SES mit ihren Begleitsymptomen (Sprachverständnis, Wortschatz, auditive Probleme, Erwerb der Lese- und Rechtschreibkompetenz) und Stimmstörungen aufgrund funktionaler, physischer und psychischer Beeinträchtigung sowie bei Laryngektomie. Ebenso trainiere ich Stimme und Ausdruck nach Geschlechtumwandlung.

Ich habe große Erfahrung bei Mehrsprachigkeit und phonologischen Besonderheiten osteuropäischer und arabischer Sprachen. Durch Reisen und Kontakte hatte ich die Möglichkeit, die verschiedensten kulturellen und sprachlichen Begebenheiten kennen und schätzen lernen.

Ein weiterer wichtiger Schwerpunkt ist die Behandlung von Kindern aus dem Mutismus- und Autismusspektrum.

Durch meine frühere Arbeit in der akuten und rehabillisationsorientierten klinischen Neurologie konnte ich Erfahrungen bei Hirnverletzungen und entwicklungsbedingten Störungen sammeln.

Die 10jährige Zusammenarbeit mit der Ergotherapeutin Chr. Wade schulte meinen Blick auf unphysiologische Integrationsentwicklungen bei Motorik und Sensorik im Kindesalter. Auch steht mir durch PäPKi© ein diagnostisches Mittel zur Erkennung von persistierenden Reflexen und deren Behandlung zur Verfügung.

Als männlicher Therapeut biete ich alternative Orientierungen, Anregungen und Perspektiven bei oft weiblicher, pädagogischer Förderung in jungen Jahren.

Neben den klassischen, logopädischen Behandlungsmethoden schaue ich bei Bedarf ganzheitlich und systemisch auf den aktuellen Entwicklungsstand des Menschen. Information und Beratung über die Therapieinhalte, die häusliche Förderung und evtl. darüber hinausgehende Maßnahmen sind fester Bestandteil der Therapie. Hierzu sind Einzelgespräche mit den Eltern bei Bedarf gerne möglich. Das interdisziplinäre Zusammenwirken mit Ärzten, anderen Therapeuten und Institutionen außerhalb oder im direkten Umfeld des Patienten komplettieren die logopädische Arbeit.

Durch zahlreiche Aus-, Fort-, und Weiterbildungen in verschiedensten therapeutischen Bereichen fließen meine langjährigen Erfahrungen aus den einzelnen Feldern individuell mit in die Therapie ein.

Diese umfassen u.a.:

Ausbildung in

• Atemtherapie (Middendorf, Grof)
  • Entwicklungs- und Lerntherapie (PäPKi© bei Dr. W. Bein-Wierzbinski)
  • PNF (Bochum)
  • Systemischer Beratung (Chr. Stephan)
  • Aufstellungsarbeit mit Kindern (Dr. R. Winkler und A. Winkler-Schölgens)
  • Chinesischer Medizin und Shiatsu (Namikochi, Kushi)

Fort-/ Weiterbildung in

• Hirnleistungstraining (Aachen)
  • LSVT (Köln)
  • EFT (R. und G. Rother)
  • Starke Eltern - starke Kinder (DKSB)
  • Hochbegabtenförderung (DGfhK)
  • Hochsensiblenförderung (Frankfurt a.M.)
  • Leseförderung (Vorleser seit 2006)

Eine ausführliche Beschreibung meiner Person finden Sie bei:

Hier finden Sie mich:

Michael Trotz
Margarethenstr.  22
65239 Hochheim am Main

Rufen Sie mich gerne an unter:

+49 06146 5182960+49 06146 5182960

oder nutzen Sie das Kontaktformular.